Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Bauingenieurwesen Bauingenieurwesen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15713

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Wenn Ihnen die Decke auf den Kopf fällt, muss das nicht notwendig daran liegen, dass Sie ihre sozialen Kontakte ein bisschen vernachlässigt haben. Hätten Sie einen Abschluss als Bachelor of Engineering im Fach Bauingenieurwesen an der Hochschule Kaiserslautern erworben, wüssten Sie, warum die Decke herunter gekommen ist. Oder Sie wären gar nicht erst eingezogen.

Bauingenieure sind die Naturwissenschaftler unter den Gestaltern und Planern. Sie begeistern sich für Technik, wollen wissen, welche Kräfte wirken, haben Freude daran, sich eine komplizierte Dynamik in einer eleganten Formel zu erschließen. Die abstrakte Welt der Zahlen ist Ihnen etwas ganz Konkretes. Dabei gehen wir keineswegs davon aus, dass Sie ein berechnender Charakter wären, wenn Sie mit Rücksicht auf die Gesundheit oder den Geldbeutel ihrer Mitmenschen vorher ganz genau kalkulieren, was Sie bauen, sanieren oder unterhalten.

In der Bauindustrie, in Ingenieur- und Projektmanagementbüros, in den staatlichen oder kommunalen Planungs-, Überwachungs- und Verwaltungsabteilungen, in der Immobilienwirtschaft, bei Fachverbänden und Industrieunternehmen sind Bauingenieure gefragte Fachleute.

Schließlich wissen Sie, was Sie tun, weil Sie vorher exakt kalkuliert und Ihre Vorstellungen präzise präsentiert haben. Sie kennen sich mit Baumaterialien aus, wissen sie einzusetzen oder arbeiten daran mit, ganz neue zu entwickeln. Bei der zeitlichen Ablaufplanung und bei den Kosten gibt es für einen Bauingenieur kein saloppes „schaun mer mal”. Denn, siehe oben, Bauingenieure wissen nach Abschluss des siebensemestrigen Bachelor-Studiengangs an der HS Kaiserslautern, was sie tun.

Studienziele

Das Bauingenieurwesen ist in der Praxis wesentlich durch seinen Projektbezug, das notwendige Zusammenwirken einer Vielzahl Projektbeteiligter, das breite für die Lösung von Problemen erforderliche Grundwissen und die sich durch rechtliche Vorgaben und Innovationen immer wieder verändernden Randbedingungen und technische Möglichkeiten geprägt. Daraus ergibt sich unmittelbar das Qualifikationsziel des Bachelorstudiengangs:

Die Studierenden mit erfolgreichem Abschluss des Studiums in die Lage zu versetzen praxisbezogene Problemlösungen auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens projektorientiert und unter Verwendung vorgegebener Ressourcen zu erarbeiten, zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Hierzu wird das auf der Bachelor-Ebene erforderliche Grundlagenwissen aktiviert, um die praxisbezogen wichtigsten Theorien und Prinzipien des Bauingenieurwesens ergänzt und vertieft und das Verständnis und die Anwendung dieses Wissens geübt. Im Rahmen einer umfangreichen Projektarbeit wird eine Planungsaufgabe eigenständig in der Gruppe gelöst und das Ergebnis zusammenfassend präsentiert. Hinzu kommt die Dokumentation von Arbeitsergebnissen im Rahmen von Übungen sowie eine erste Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsweisen auch zur Erzeugung von Wissen. Darüber hinaus ergibt sich nicht zuletzt durch die integrierte Praxisphase ein berufsbezogenes Selbstbild, das die Grundlage für ein verantwortungsbewusstes und professionelles Handeln im Berufen bildet. Der Studiengang bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einen besonders ausgeprägten Praxisbezug durch ein kooperatives Studium herzustellen.
Entsprechend der Praxisorientierung werden die oben aufgeführten Kompetenzen in der Regel auf dem Niveau des Standes der anerkannten Fachliteratur vermittelt. In einzelnen, ausgewählten Feldern werden auch Themen auf dem Niveau des Standes der Forschung behandelt.

Des Weiteren gilt es, nicht nur die technisch-ingenieurwissenschaftliche Qualifikation in Form von Fach- und Methodenkompetenzen zu vermitteln, sondern es sollen auch personenbezogene Qualifikationen gefördert werden, die den Bereichen Selbstkompetenz und Sozialkompetenz zuzuordnen sind. Im Einzelnen sollen Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Kreativität, sprachliche Ausbildung, sowie rhetorische und kommunikative Fähigkeiten vermittelt werden.

Durch den Einsatz digitaler Arbeitstechniken in den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen sind die Absolvierenden in der Lage einschlägige Software einzusetzen und sind somit bestens für den Start ins Berufsleben gerüstet.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Bauingenieurwesen Bauingenieurwesen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15713
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Frau Dipl. Psych. Martina Piper
Frau Dipl. Psych. Martina Piper
Allgemeine Studienberatung
0631/3724-2335
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren