Sam Adumako (23)

Sam Adumako (23)


Meine Eltern kommen aus Ghana. Ich bin gebürtiger Berliner und in Gropiusstadt aufgewachsen. Schon von klein auf wollte ich zur Berliner Sparkasse. Bereits mit elf Jahren hatte ich ein Konto dort und die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich zu mir.

Mit meiner Ausbildung bei der Berliner Sparkasse ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Jetzt arbeite ich am Standort in Neukölln, wo es garantiert nie langweilig wird! Die Kunden kommen mit sehr unterschiedlichen Fragen und für viele bin ich dann der erste Ansprechpartner. Das gefällt mir sehr, denn ich bin ein kontaktfreudiger, offener und hilfsbereiter Mensch. Ich gehe gern auf Menschen zu und komme mit ihnen schnell ins Gespräch.

Eine schöne Begegnung war zum Beispiel: Ich stand am Empfangsplatz und da meinte eine Kundin zu mir: „Ich finde es schön, dass auch eine schwarze Person in der Sparkasse arbeitet.“ Mir gefällt, dass ich keine Ausnahme bin, sondern Vielfalt bei der Berliner Sparkasse wirklich gelebt wird.

Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, bei der neuen Werbekampagne der Berliner Sparkasse mitzuwirken. Ich werde zum Teil auf der Straße wiedererkannt. Es gibt so viele Nationen hier bei unseren Kolleginnen und Kollegen und das gut so!

Ich denke, dass trotz der Beliebtheit des Online-Bankings die persönliche Beratung immer eine Rolle spielen wird. Beim Thema Finanzen wird man immer einen Spezialisten brauchen, ob im persönlichen Gespräch vor Ort oder als Hologramm – das werden wir sehen.

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG-Logo

Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG

10178 Berlin (Berlin, Deutschland)

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch Heimat von fast vier Millionen Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft und Identität – unsere Kunden. Die Berliner Sparkasse ist seit zwei Jahrhunderten untrennbar mit Berlin verbunden.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen. Anpassen der Steuerungsprogramme. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Freundliches und hilfsbereites Team und allgemein freundliche Mitarbeiter. - Warum hast du dich für diesen...

Martina Valente - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Martina Valente - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Meine Aufgaben sind sehr Abwechslungsreich, ich darf selbständig viel Organisieren und Umsetzen - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Es ist ein weltweites Familiengroßunternehmen - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Kathrin Klein - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Kathrin Klein - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Ich arbeite in der Entwicklung und Herstellung unterschiedlichster - Beschichtungsstoffe bzw. -systeme. Dabei lerne ich, wie man Beschichtungsstoffe entwickelt, - optimiert und appliziert und worauf es bei Versuchen ankommt.