Petra Silberer - Ausbildung Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH - Hausach

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Arbeitserzieher/innen helfen Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen dabei einen passenden Beruf zu finden und diesen zu erlernen, bzw. sie helfen Menschen in ihren Beruf und den damit einhergehenden Alltag zurück zu finden. 

Arbeitserzieher/innen erschließen den Menschen mit Behinderung einen Lebensbereich (Arbeitsplatz), den Sie aufgrund der Behinderung ansonsten nur eingeschränkt erleben oder gar nicht betreten könnten.

Es gibt aber auch Menschen, die Probleme haben ins Berufsleben zurück zu finden, wie z.B. ehemalige Gefängnisinsassen oder Menschen die längere Zeit aufgrund psychischer und/oder physischer Erkrankungen nicht arbeiten konnten. Auch diesem Menschen hilft der Arbeitserzieher/ in das Berufsleben zurück. Arbeitserzieher/innen stehen oft auch dann noch als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn die Menschen bei einem Arbeitgeber in den Arbeitsalltag eingestiegen sind.
Die Aufgaben eines Arbeitserziehers/in sind also sehr vielseitig. Arbeitserzieher/innen stärken Selbstbewusstsein und Belastbarkeit der Menschen mit denen sie arbeiten und vermitteln individuell angepasst praktische und theoretische Kenntnisse. Sie fördern, bilden aus und leiten an.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Paritätische Berufsfachschule für Sozial- und Pflegeberufe ermöglicht durch ein akzeptierendes und tolerantes Klima ein freies und selbstbestimmtes Lernen. Jeder kann seinen eigenen, ganz persönlichen Entwicklungsweg gehen und dadurch sein Wissen, seine Urteilskraft, Verantwortlichkeit und Denkvermögen erweitern.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Bei einem Arbeitgeber hatte ich das Glück, mit zwei Damen mit Behinderung zusammenarbeiten zu dürfen. Diese Begegnung hat mein Leben verändert. Ich habe nicht nur gelernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen, sondern ich habe auch sehr viel über mich selbst gelernt, z.B. dass die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sehr viel Spaß macht und mir Sinn gibt. Die positiven Rückmeldungen und Ermutigungen, die ich bekommen habe, haben mich ermutigt, diesen Ausbildungsberuf zu ergreifen. Ich lerne jeden Tag immer noch hinzu und bin überrascht, wie vielfältig jeder Arbeits- und Ausbildungstag sein kann.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die Beziehungsarbeit mit den Menschen ist das wertvollste und schönste, das man erleben kann. Beziehungsarbeit bedeutet gezielt auf einen Menschen zu zugehen, etwas gemeinsam mit ihm zu erleben und so persönliche Berührungspunkte herzustellen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Der Beruf des Arbeitserziehers/in dauert 2 Jahre, mit dem Anerkennungsjahr (staatliche Anerkennung) 3 Jahre. Die Vollzeitausbildung umfasst zwei Jahre Unterricht an der Schule mit jeweils einem 3-monatigen Praktikum pro Jahr. Zur Erlangung der staatlichen Anerkennung muss innerhalb der anschließenden 3 Jahre ein Berufsanerkennungsjahr in einer Einrichtung als Arbeitserzieher angeschlossen werden. Bei dieser Ausbildung sind Verkürzungen nicht möglich.



Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Voraussetzungen:
Der Beruf des Arbeitserzieher/in zählt zu den sogenannten Erstberufen. Die Ausbildung schließt somit an eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung an. Die Voraussetzungen sind:
  • Hauptschulabschluss oder eine adäquate andere Schulbildung. 
  • Eine Erfolgreiche abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung. 
  • Realschulabschluss oder Fachhochschulreife oder ein gleichwertigen Bildungsstand und eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung.
Persönliche Voraussetzungen:
Dieses Mal gibt es keine Liste, die man abarbeiten könnte, um über eine persönliche Eignung entscheiden zu können. In einem sozialen Beruf zu arbeiten hängt von der persönlichen Lebenseinstellung eines jeden einzelnen ab und ist individuell zu sehen.


Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Das Unterrichtsjahr wird in Abschnitt von je vier Monaten (Tertialen) unterteilt in dem das theoretische Wissen vermittelt wird und die zwei Praktika von je drei Monaten sowie die Ferien abwechselnd hinzukommen. Der Unterrichtsbeginn ist von 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr. Die Schule ist nur 5 Geh Minuten vom Hausacher Bahnhof entfernt!
Es gibt kein Fach das „besonders wichtig“ ist, alle Fächer greifen ineinander über. Die Fächer sind unter anderem Arbeitserziehung, Arbeitstherapie, Pädagogik, Psychologie, Psychopathologie, Soziologie und vieles mehr.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Da arbeitstherapeutische Maßnahmen in vielen Bereichen benötigt werden, kann man überall dort Arbeit finden, wo Menschen sich an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt befinden. Viele Jugendliche und Erwachsenen wissen nicht, wie sie ihre Interessen am besten mit einem geeigneten Beruf in Einklang bringen können. Gleichzeitig steigen psychische Erkrankungen in der Gesellschaft an, sodass sich auch hier ein besonderer Bedarf an kompetenter Hilfe und Förderung ergibt. Arbeitserzieher/innen können diesen Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und Perspektiven aufzuzeigen.

Dies kann in unterschiedlichen Einrichtungen stattfinden. Die Wirkungsstätte eines Arbeitserzieher/in kann sein in:
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) 
  •  Wohnheime sozialer Einrichtungen
  • Jugendhilfe 
  • Einrichtungen für Suchtkranke 
  • Berufsförderzentren 
  • JVA 
  • Einrichtungen für psychisch Kranke 
  • Garagenprojekte u.v.m. 


Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH-Logo

Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH

77756 Hausach (Baden-Württemberg, Deutschland)

An unseren Standorten Hausach und Offenburg stehen wir für wertschätzende und konstruktive Ausbildung in sozialen, pflegerischen und Gesundheitsberufen. Die Ausbildungsgänge der Paritätischen Schulen für soziale Berufe - Altenpflegehilfe Arbeitserziehung  Ergotherapie  Erzieher mit...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren