Wer die Wahl hat …

Die meisten Schüler der Euro Akademie Aschaffenburg dürfen bei den bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September zum ersten Mal wählen. Darauf bereiteten sich die angehenden Euro-Management-Assistenten und Fremdsprachenkorrespondenten im Sozialkundeunterricht mit einem Quiz vor, das es in sich hatte. In Kleingruppen sollten in kurzer Zeit möglichst viele Fragen zum Bundestag korrekt beantwortet werden.

Bundestagswahlvorbereitung
Bundestagswahlvorbereitung © Euro Akademie

Hier waren besonders Teamgeist und Vorwissen gefragt. Wenn Letzteres nicht mehr ausreichte, musste blitzschnell beurteilt werden, welche der angebotenen Antwortmöglichkeiten sinnvoll erschien und mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige ist. 

Foto: Euro Akademie

Anschließend visualisierten die Schüler so komplexe Sachverhalte wie die „repräsentative Demokratie“ oder das „personalisierte Verhältniswahlrecht“ auf selbst gestalteten Plakaten.

Wer sich so intensiv mit den Bundestagswahlen auseinandersetzt, der weiß sicher auch sein Wahlrecht gut zu nutzen!

 Foto: Euro Akademie

Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?
WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE
AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren