Stefanie Kirsch: „Jetzt ist das Ende des Studiums schon in Sicht“

Im dritten Teil der FOM Serie berichtet Stefanie Kirsch aus Speyer, dass sie in ihrem neuen Berliner Alltag angekommen ist. Nach zwei Wochen Urlaub im August hat sie Kraft getankt für ihr 5. Semester an der FOM Hochschule. „Zum Surfen nach Portugal bin ich nicht gefahren. Zwei gute Freundinnen haben mich in Berlin besucht und wir waren oft mit dem Kajak in Potsdam unterwegs. Der Blick vom Wasser auf die Glienicker Brücke und Schloss Babelsberg war überwältigend – eine ganz neue Perspektive auf die Stadt“, ist Stefanie Kirsch immer noch begeistert.

Auftanken vor dem Wintersemester: S. Kirsch beim Kajakfahren (Foto: privat)
Auftanken vor dem Wintersemester: S. Kirsch beim Kajakfahren (Foto: privat) © FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Doch jetzt heißt es wieder zwei Tage studieren und drei Tage arbeiten. Stefanie Kirsch ist sehr froh, dass die FOM in Berlin weiterhin das Tagesstudium am Montag und am Dienstag für ihren Kurs
ermöglicht. Denn nur so schafft sie es gut, ihren anspruchsvollen Job im Personalbereich mit dem Studium zu kombinieren. „Ich habe mich sehr auf meine Kommilitonen und den Semesterplan mit
neuen Modulen gefreut. In den Vorlesungen sitze ich da wie ein trockener Schwamm und sauge alles auf – besonders im Fach Führungspsychologie.“

Studium, Beruf und Privatleben beflügeln sich bei der Wahlberlinerin gegenseitig. „Auch in der Sommerpause dachte ich oft an mein Studium. Denn Inhalte wie Modelle der Persönlichkeitsentwicklung und Motivationstheorien kann ich gut in meinen Job aber vor allem in meine Ausbildung als angehender Systemischer Coach einbringen. Im Sommer hatte ich die Gelegenheit, drei Coachings zu Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung online anzubieten (www.stefanie-kirsch.de). Daran hatte ich sehr viel Freude. Hier weiß ich, dass ich mich weiterentwickeln möchte.“ Schon bald ist ihre Ausbildung zum Systemischen Coach abgeschlossen, was Stefanie Kirsch durchaus bedauert.

Andererseits hat sie so mehr Zeit, sich auf ihr Studium an der FOM zu konzentrieren. „Ich bin neugierig und erschließe mir viele Themen. Doch merke ich, dass ich mich fokussieren und meine Energien bündeln muss. Denn nun, im 5. Semester, ist das Ende des Studiums in Sicht. Für die Bachelor-Thesis möchte ich mir gerne Zeit nehmen und mich in das Thema vertiefen. Inhaltlich steht es noch nicht fest. Das Thema Führungskräfte-Entwicklung finde ich jedoch sehr spannend.“ Halb froh, halb bedauernd blickt sie auf den nicht mehr fernen Abschluss. „Es ist wie mit einem guten Buch: einerseits möchte man es unbedingt zu Ende lesen und andererseits ist man traurig, dass es dann vorbei ist.“ Doch Stefanie Kirsch ist nicht der Typ, der dann einfach aufhört: Lebenslanges Lernen gehört für sie dazu.

Teil 1 der Serie: Nach 12 Jahren im Beruf "In mir liegen noch verborgene Kräfte"

Teil 2 der Serie: Mit gutem Zeitmanagement und Gelassenheit durch die Klausurenphase


Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren