Jahresrückblick 2018

„Wirklich schon wieder ein Jahr? Ist es schon wieder so spät? Mir taut noch der Vorjahrsschnee von meiner Mütze, um meine Schuhe entsteht eine Pfütze. Auf dem gewachsten Parkett, werd‘ ich den Winter gewahr. Wirklich schon wieder ein Jahr?“ Wie sich einst schon Reinhard Mey gewundert hat, so stehen auch wir heute hier und fragen uns, wo denn die Zeit geblieben ist. Simone nimmt euch heute mit durch das Jahr 2018.

Das war unser 2018
Das war unser 2018 © AUBI-plus

Jahresanfang

Nach den Planungstagen, die jedes Jahr in der ersten Januarwoche liegen, hat erstmal alles seinen gewohnten Gang genommen und jeder ist entspannt ins Jahr gestartet. Wirklich jeder? Nein, denn unser Veranstaltungsmanagement kam ganz schön ins Rotieren! Das 3. Deutsche Ausbildungsforum stand vor der Tür und letzte Planarbeiten mussten erledigt werden. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade meine Hospitation im Veranstaltungsmanagement und konnte Julia und Rabea somit tatkräftig unter die Arme greifen. Die Veranstaltung war auch 2018 ein voller Erfolg.

Nun ging es Schlag auf Schlag, denn Anfang März wurde es das erste Mal richtig ernst für Christina, Tobias und mich. Unsere Zwischenprüfungen standen an. Während diese bei Tobias keine Aussage für seine Endnote hatte, standen bei Christina und mir 25% der Abschlussnote auf dem Spiel. Ich denke, das haben wir beide mit jeweils einer glatten Eins gut gemeistert, oder?

Es fängt an zu blühen – der Sommer zieht ein

Im Mai fand der erste Ausbilder-Austausch in unseren Schulungsräumen statt. Ausbildungsverantwortliche von umliegenden Unternehmen haben sich hier zu einer Diskussionsrunde getroffen. Seitdem fand die Veranstaltung schon zwei weitere Male mit reger Beteiligung statt.

Im Juni dann das große Event: 20 Jahre AUBI-plus! Das muss doch gefeiert werden! Also hat Familie Köstring sich überlegt, uns, unserer Familie, Freunden und Geschäftspartnern einen ganz besonderen Abend zu schenken. Auf unserem Grundstück wurde kurzerhand ein Festzelt aufgebaut und bei leckerem Essen und Getränken haben wir auf die vergangenen 20 Jahre angestoßen. Natürlich haben wir AUBIaner bis in die frühen Morgenstunden die Tanzfläche unsicher gemacht – das gehört bei uns zum guten Ton!

Kurz darauf entschieden Christina und ich uns, unsere Ausbildung zu verkürzen. Unsere Idee hatten wir erst mit unserer Ausbildungskoordinatorin Melanie Sielemann und dann mit Geschäftsführer Heiko Köstring besprochen. Niemand hatte Einwände oder Bedenken, somit wurden die Formulare ausgefüllt und zur IHK geschickt.

Im Hochsommer wurden wir dann auch noch durch Evelin und Lukas bereichert. Beide machen ihre Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement; Evelin mit dem Schwerpunkt Kundenberatung und Lukas mit dem Schwerpunkt Marketing. Beide sind schon fester Bestandteil unseres Teams und ihr werdet sicherlich in der nächsten Zeit noch mehr von den beiden lesen.

Brace yourself – winter is coming

Im Oktober dieses Jahres erhielten wir AUBIaner eine E-Mail von unserem Chef: Ein ganzes Jahr im neuen AUBI-Domizil. Wie bitte? Ein ganzes Jahr sind wir schon in unserem neuen Bürogebäude? Wow, die Zeit verging wie im Flug. Trotz dessen kommt es mir hier immer noch neu vor, man freut sich morgens richtig auf die geräumigen Arbeitsplätze und die ganze Atmosphäre, die jetzt natürlich – im neuen (oder schon alten?!) Bürohaus – viel angenehmer ist, als in unseren ehemaligen Räumlichkeiten über einem Supermarkt.

Unsere vorgezogene Abschlussprüfung haben Christina und ich mittlerweile auch schon hinter uns. Dieser Beitrag wird auch mein letzter im Azubi-Blog sein. Denn die mündliche Prüfung und damit den Abschluss der Ausbildung bestreite ich Mitte Januar. Und dann werden die anderen Azubis aus dem dritten, zweiten und ersten Lehrjahr euch hier weiterhin mit neuen Beiträgen rund um ihr Azubi-Leben versorgen. Ich bleibe natürlich weiterhin bei AUBI-plus, als Fachkraft. Mir bleibt nicht mehr viel zu sagen als: „Bin immer noch der ich war, erwachsener werd‘ ich wohl nicht. Ich hab‘ einen Jahresring mehr wie die Bäume, eine dickere Rinde, ein paar neue Träume. Und viele Lachfalten mehr im Gesicht. Wirklich schon wieder ein Jahr?“

Folgendes könnte dich auch interessieren

Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!