Fasziniert vom Werkstoff Glas

Lausitzer Rundschau vom 4. Oktober 2017 - Vier deutsche Glaswerke der weltweit tätigen Ardagh-Gruppe erhalten Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung "BEST PLACE TO LEARN" und gelten damit als Berufsausbilder mit Klasse. Das Behälterglaswerk Drebkau gehört zu den Ausgezeichneten. Im Zertifizierungsverfahren schnitt das Werk mit der Note "gut" ab.


Den vollständigen Artikel lesen Sie bei der Lausitzer Rundschau unter: https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/fasziniert-vom-werkstoff-glas_aid-5360243


Glaswerk Drebkau

Das Glaswerk Drebkau gehört zur Ardagh-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter für Verpackungen mit Sitz in Luxemburg. In Deutschland betreibt die Ardagh-Gruppe acht Glaswerke. Das Qualitätsaudit zur Berufsausbildung haben vier der acht deutschen Ardagh-Glaswerke durchlaufen. Für das Qualitätssiegel "BEST PLACE TO LEARN" wird die Berufsausbildung nicht von außen begutachtet, sondern von innen durch individuelle Einschätzungen von allen an der betrieblichen Ausbildung Beteiligten im Wege einer Umfrage zu 71 Qualitätskriterien. Die Kriterien wurden von der AUBI-plus GmbH entwickelt. Von 612 möglichen Punkten hat das Werk Drebkau 511 erreicht und ein "gut" erhalten. Die Beteiligung an der anonymisierten Online-Befragung lag in Drebkau bei 100 Prozent. Im Behälterglaswerk Drebkau können Interessierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Verfahrensmechaniker Glastechnik absolvieren. Das Bewerbungsverfahren für das Jahr 2018 startete Ende September 2017.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern
Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Es war ein Kraftakt, und er hat sich gelohnt: Die Ardagh Glass GmbH hat die Ausbildung im Unternehmen grundlegend verändert. Tom Decker ist als Ausbildungsleiter der Ardagh Group für den gewerblich-technischen Glasbereich für insgesamt 120 Azubis an acht Standorten in Deutschland zuständig. In seinem Erfahrungsbericht spricht er über Qualität, Wertschätzung und kleine Schilder mit großer Wirkung.

Ardagh Group für gute Ausbildungsqualität zertifiziert
Ardagh Group für gute Ausbildungsqualität zertifiziert

Nienburg, 23.08.2016. Eine qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte zu sein, ist der Ardagh Group ein wichtiges Anliegen. Um das zu gewährleisten, engagiert sich der Behälterglashersteller auf vielen Ebenen. Dafür hat die Ardagh Group jetzt eine Auszeichnung bekommen. Nach erfolgreich bestandenem Qualitätsaudit darf das Werk in Nienburg ab sofort das Ausbildungsgütesiegel „Best Place to Learn“ tragen. Und das bis Juni 2019. In der Stadt an der Weser bietet das Unternehmen in der Produktionsstätte und in der Zentrale vielseitige Ausbildungsberufe für motivierte Bewerber an.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren