Die Zeit vergeht wie im Flug

Julia hat auch ihre zweite Facheinarbeitung hinter sich. Die Zeit verging so schnell, dass sie leider erst jetzt Zeit findet euch davon zu berichten. Was sie in Wuppertal alles erlebt sowie gelernt hat und wie es jetzt für sie bei IKEA Deutschland weitergeht, erzählt Julia euch in den folgenden Zeilen.

Julia war zur Facheinarbeitung in Wuppertal
Julia war zur Facheinarbeitung in Wuppertal © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Meine Zeit in Wuppertal verging wie im Flug. In der Zeit hatten wir ein Führungstraining, in dem wir eine ganze Menge über Gesprächsführungen und unsere Rolle als Führungskraft lernen können. Das ganze stand natürlich ganz unter dem Motto unserer eigenen und Ikea Werte. Es war spannend anhand des Both-And-Modells zu überlegen, wie man die Interessen des Unternehmens und die des Mitarbeiters bestmöglich in Einklang bringt. Außerdem war ich natürlich auch wieder zu Seminarphasen in Husum und hab ordentlich Wissen für die nun bevorstehenden Prüfungen in meinen Kopf gepackt. Ihr seht, ich war eigentlich mehr unterwegs als im Einrichtungshaus in Wuppertal. Trotzdem habe ich auch dort nochmal eine ganze Menge fachliches Wissenerlangen können und war auch ein bisschen traurig, dass ich mein Team schon Ende Januar wieder verlassen musste/habe.  Ihr seht, man hat in der 2. Facheinarbeitung kaum Zeit…. und die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell…

 

Jetzt beginnt für mich ein neues Abenteuer.

Im März habe ich schriftliche Prüfungen und im Mai dann die mündliche sowie den Ausbildereignungsschein. Ganz schön was zu pauken. Nach langem Überlegen habe ich mich dann ja auch entschieden schon vorzeitig in meiner Funktion zu starten und bin nun (obwohl ich meine Ausbildung ja noch nicht ganz beendet habe) seit 1.2. Teamassistentin (also die rechte Hand des Teamleiters) in der Wohnzimmerabteilung in Kiel. Die Hafawi Ausbilung hilft mir enorm bei meinem Start und ich konnte mich hier in Kiel schnell einleben.  Ich freue mich sehr auf meine neue Position und bin dankbar, dass man bei IKEA so viel erreichen kann. Egal was du nach deiner Ausbildung mal machen willst, ob Teamassistent oder direkt Teamleiter – danach Abteilungsleiter oder vom Verkauf zur Logistik oder Kundenservice -alles ist möglich.

Jetzt gilt es, für mich die richtige Balance zu finden zwischen Beruf und lernen für die Prüfung aber auch das werde ich irgendwie schaffen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Blog einen kleinen Einblick in den spannenden Alltag einer Handelsfachwirtin bei IKEA geben.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren