Die erste eigene Wohnung: Tipps zu Kosten und Bewerbung

Zu Beginn von Ausbildung oder Studium wollen sich die meisten vom Elternhaus abnabeln und eine eigene Wohnung beziehen, um unabhängig zu sein. Gesagt, getan: Doch mit dem Bezug der ersten vier Wände kommen diverse Kosten auf junge Erwachsene zu. Welche Kosten das sind, haben wir hier genauer aufgelistet. Außerdem geben wir Tipps für die Bewerbung auf deine Traum-Wohnung.

Mit der ersten eigenen Wohnung kommen ganz neue Rechte und Pflichten auf junge Erwachsene zu
Mit der ersten eigenen Wohnung kommen ganz neue Rechte und Pflichten auf junge Erwachsene zu © congerdesign | Pixabay Public Domain

Richtig beim Vermieter bewerben: So funktioniert es

Damit schnell die passende Wohnung gefunden wird, solltest du als Wohnungssuchender den Markt checken: Sowohl in Printmedien als auch im Netz. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Augen und Ohren offen zu halten, da einige Wohnungen gar nicht erst inseriert werden, sondern über Mundpropaganda weitervermietet werden. Hast du ein geeignetes Objekt gefunden, solltest du einen ersten Anruf zur Verfügbarkeit der Wohnung tätigen. Bestenfalls machst du direkt einen Besichtigungstermin aus, der möglichst zeitnah stattfindet – andernfalls könnte die Wohnung schnell weggeschnappt werden. Dies trifft vor allem in beliebten Stadtteilen zu. Hier ist es mittlerweile sogar gängig, sich um eine Wohnung zu bewerben. Solch eine Bewerbung beinhaltet folgende Dokumente:

  • eine Selbstauskunft
  • ein Anschreiben
  • eine Schufa-Auskunft
  • einen Einkommensnachweis
  • eine Kopie des Personalausweises

Wer sich mit der Selbstauskunft unsicher ist, findet z. B. hier weitere Tipps zum Thema. Benötigte Formulare und erlaubte Fragen werden im Ratgeber ebenfalls aufgelistet. Nicht zu verwechseln mit der Mieterselbstauskunft ist die Schufa-Auskunft. Auch diese wird heutzutage häufig von Vermietern verlangt und sollte von Wohnungsbewerbern bereits zum Besichtigungstermin mitgebracht werden. Sie enthält Informationen zur Kreditwürdigkeit und Zahlungsmoral der jeweiligen Person. Was drin stehen muss und wie du sie bekommst, kannst du  z. B. hier nachlesen.


Die Kosten genau überblicken

Ist eine eigene Wohnung gefunden, ist die Freude riesengroß. Damit diese nicht getrübt wird, solltest du die Kosten vorab detailliert kalkulieren und dich über finanzielle Tipps schlau machen. Was Mieter jeden Monat bezahlen müssen, ist die Monatsmiete, die im Vertrag festgeschrieben ist. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Kaltmiete. Hinzu kommen Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung. Erst wenn diese Komponenten eingerechnet sind, kann man von Warmmiete sprechen. Bei Bezug einer neuen Wohnung wird oft auch eine Kaution fällig, in der Regel in Höhe von drei Monatsmieten. Berücksichtigen solltest du darüber hinaus auch anfallende Kosten für Müll, Hausmeisterservice oder einen Internet- und Telefonanschluss. Nicht zu unterschätzen sind auch die Preise für Möbel und Elektrogeräte, wie Waschmaschine und Trockner. Auch der Umzug ist mit Kosten verbunden: Transporter mieten, Umzugskartons kaufen usw. Am besten lässt du deine Freunde und Familie mit anpacken. So geht der Umzug schnell von der Hand und die Einweihungsparty der neuen Wohnung kann steigen!


Lesetipp: Schluss mit Hotel Mama

Die erste eigene Wohnung: Dein Leitfaden für den Start in die Unabhängigkeit

Unser Leitfaden gibt dir viele nützliche Tipps und Tricks für dein erstes eigenes Zuhause, von Behördengängen über Haushaltsführung bis hin zur Freizeitgestaltung. Der Leitfaden ist kostenfrei und steht dir in unserem Servicebereich zur Verfügung. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren