Deutschlands erster eSports-Studiengang

Diese zukunftsorientierte, akademische Ausbildung ist einzigartig in Deutschland: Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) bietet ab dem Wintersemester 2018/19 den innovativen Bachelor-Studiengang ‚eSports Management’ an und bildet die digitalen Sport-Gestalter von morgen aus. Ismaning, 10.07.2018

eSports Event in einem Stadion
eSports Event in einem Stadion © Hochschule für angewandtes Management

Der Startschuss für den neuen Sportmanagementstudiengang mit Branchenfokus fällt Mitte September 2018. Auf höchstem akademischen Niveau legt dieser den Fokus auf die Ausbildung von Fachkräften für das Geschäftsfeld des professionellen eSports und richtet sich somit an Profis, Nachwuchsspieler und am Gaming interessierte Berufseinsteiger, die im rasant wachsenden eSports-Markt Fuß fassen wollen. Das flexible, semi-virtuelle Studienmodell der HAM bietet Interessierten die Möglichkeit, eSports in Voll- und Teilzeit oder auch berufsbegleitend zu studieren.
Als Leiter des eSports-Studiengangs konnte die HAM den ehemaligen Manager des nationalen Spitzenteams Euronics Gaming, Tobias Benz, gewinnen. Benz: „Ich freue mich, mit diesem einzigartigen Studiengang hier an der Hochschule für angewandtes Management eine Plattform für den bildungswissenschaftlichen und praxisorientierten Austausch im digitalen Sport aufzubauen. In Kooperation mit Entscheidungsträgern der Branche sind wir voller Zuversicht, den eSports in Deutschland nachhaltig mitgestalten zu können.“
eSports ist eine der größten sportgesellschaftlichen Bewegungen der jüngeren Zeit. Millionen von Menschen verfolgen weltweit Matches, eSports-Athletinnen und -Athleten messen sich tagtäglich über alle Landesgrenzen hinweg. Die Politik zeigt sich offen gegenüber der neuen Sportart, verspricht Anerkennung und fördernde Maßnahmen. Der digitale Sport ist ein innovativer Wachstumsmarkt mit hervorragenden Zukunftsperspektiven.
HAM-Präsident Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora: „Die Entwicklung des Studiengangs ‚eSports Management’ ist für uns – als einen der derzeitigen Marktführer im Bereich Sportmanagement – der nächste logische Schritt. Mit unserem zukunftsorientierten, praxisnahen Programm bieten wir einen echten Mehrwert für die Akteure der Branche und entwickeln die digitalen Sport-Gestalter von morgen.“
Der Studiengang ‚eSports Management’ wird ab dem Wintersemester 2018/19 angeboten. Durch die Hochschul-Standorte in München/Ismaning und Berlin sowie durch die innovativen Blockmodelle und virtuellen Lernphasen ist eine deutschlandweite Teilnahme am Studiengang möglich. Anmeldungen sind bereits jetzt über die Internetseite der HAM möglich.

Über die Hochschule
Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Ismaning und Studienzentren in Unna, Treuchtlingen, Neumarkt, Hamburg und Berlin. Sie wurde 2004 gegründet und ist mit über 2.800 Studierenden die größte private Hochschule Bayerns. Das innovative, semi-virtuelle Studienkonzept der Hochschule erlaubt eine optimale Vereinbarkeit der Hochschulausbildung mit Beruf, Leistungssport, Familie und Freizeitaktivitäten.

Pressekontakt:

Hochschule für angewandtes Management
Maike Frye
Steinheilstraße 8
85737 Ismaning
089 4535547 130
maike.frye@fham.de

Tobias Benz
Leiter eSports
Steinheilstraße 8
85737 Ismaning
089 4535457 180
tobias.benz@fham.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren