Das perfekte Bewerbungsfoto

Bewerbungsfotos sind keine Pflicht mehr, bleiben aber nach wie vor empfehlenswert. So haben Personaler und der potentiell zukünftige Chef die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu bekommen. Insbesondere die menschliche Komponente wird in der sonst sehr anonymen Bewerbung unterstrichen. Wir geben Tipps, wie das perfekte Bewerbungsfoto gelingt und welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte © Techniker Krankenkasse

No Go - Selfie bis Urlaubsfoto 

Als Bewerbungsfoto sind ausschließlich Porträt-Fotos geeignet. Auch wenn Sie noch so gut auf einem Ganzkörperbild getroffen sind, ist es doch absolut ungeeignet. 

Ähnlich verhält es sich mit Urlaubs- oder Partyfotos. Tatsächlich werden auch diese immer wieder Bewerbungen hinzugefügt. In dem Kontext einer Bewerbung bei Ihrem potentiell neuen Arbeitgeber sind sie jedoch gänzlich fehl am Platz. 

Selfies gehören heutzutage zu den präferiertesten Fotoformaten. Sie können Sie zwar im vorteilhaftesten Licht darstellen, sind jedoch für eine Bewerbung die falsche Wahl. Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um Authentizität. 

Achten Sie darauf Ihrer Bewerbung ein aktuelles Foto hinzuzufügen. Auch, wenn Sie das letzte Bewerbungsfoto von vor zwei Jahren sehr schön finden, aktualisieren Sie es. Ein veraltetes Bild führt im Bewerbungsgespräch leicht zu Irritationen und stellt im schlimmsten Falle sogar Ihre Glaubwürdigkeit in Frage. 

Bei der Kleidungsfrage gilt: Der Dresscode muss zum Job passen. Unabhängig davon sind das aufgeknüpfte Hemd, ein tiefes Dekolleté und schulterfreie, kurze Tops jedoch immer unangemessen. Zudem sollten Sie auf dezente, seriöse Farben setzen. Auch beim Schmuck gilt: Weniger ist mehr. 


So geht´s! 

Das perfekte Bewerbungsfoto steht und fällt mit der Qualität. Halten Sie daher Abstand von Fotoautomaten und der eigenen Kamera zuhause. Setzen Sie auf einen professionellen Fotografen - es handelt sich schließlich um eine Investition in Ihre Zukunft. Der Fotograf stellt im Besten Fall Ihre Persönlichkeit heraus und kann Ihnen auch zu dem perfekten Bildausschnitt raten. Ob leicht angeschnitten oder im Gesamtporträt - vertrauen Sie dem Fachmann. 

Zeigen Sie Zähne! Ein Lächeln wirkt sympathisch und offen. Doch auch hier sollte die Aussage des Bildes zum angestrebten Job passen. Für eine leitende Führungsposition kann daher unter Umständen ein etwas ernsterer Gesichtsausdruck von Vorteil sein, der charismatisch, seriös und selbstsicher wirkt. 

Achten Sie auf einen passenden und ordentlichen Kleidungsstil und setzen Sie auch bei Frisur und Make-up darauf. Mit einem klassischen schick liegen Sie prinzipiell nie daneben.

  

Der wichtigste aller Tipps für Ihr perfektes Bewerbungsfoto ist: Seien Sie authentisch! 

Weitere Tipps zum Bewerbungsgespräch hat TK-Personalberaterin Simone Jahn.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren