Christinas und Simones erste Zeit als Fachkräfte

Seit dem erfolgreichen Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung am 22. Januar sind Simone und Christina als Fachkräfte bei AUBI-plus tätig. Was sich seitdem für die beiden geändert hat, wie die Übernahme ablief und welche Ziele die beiden im Unternehmen verfolgen, erzählt euch Christina im folgenden Beitrag.

AUBI-plus GmbH
AUBI-plus GmbH © AUBI-plus GmbH

Wie lief die Übernahme ab?

Dass wir auch nach der Ausbildung von AUBI-plus übernommen werden, hat sich schon im Laufe der Ausbildung herausgestellt. Unser Chef signalisierte uns bereits in der Mitte der Ausbildung, dass er sich eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen könne.

So gab es bereits im zweiten Lehrjahr ein Gespräch, um zu klären, in welchem Bereich wir nach der Ausbildung arbeiten möchten, welche Aufgaben uns besonders gut gefallen, welche eher nicht und natürlich, wie sich die Tätigkeiten als Fachkraft erweitern könnten.

Diese Punkte waren bereits alle geklärt und wurden von Herrn Köstring in einem Entwurf für einen Arbeitsvertrag festgehalten. In einem weiteren Gespräch im November 2018 ging es dann nur noch um die Klärung von Einzelheiten. Da es weder bei uns noch bei Herrn Köstring Änderungswünsche gab, folgte anschließend die Unterschrift des Vertrags.

Was hat sich seitdem verändert?

Da bei AUBI-plus Azubis von Anfang an als vollwertige Arbeitskräfte gesehen und auch dementsprechend behandelt werden, hat sich gar nicht so viel geändert.

Natürlich habe ich erweiterte Aufgaben übernommen, welche mich persönlich weiterentwickeln und wodurch ich lerne, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Welche Ziele gibt es für die Zukunft?

Ich würde gerne erst mal weiter in meine neuen Aufgaben hineinwachsen.

Perspektivisch gesehen kann ich mir vorstellen, eine Weiterbildung als Betriebswirtin zu absolvieren. Falls ich mich dafür entscheide, habe ich bereits jetzt die Zusage von Herrn Köstring. Das Unternehmen möchte mich bei diesem Schritt in jeglicher Art und Weise unterstützen und befürwortet andere Weiterbildungen!


Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, wo mich meine Reise bei AUBI-plus noch hinführen wird!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!