AUBI-plus zeichnet Westfalen Weser Energie-Gruppe aus

Die Westfalen Weser Energie-Gruppe ist mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ ausgezeichnet worden. Das Siegel verspricht eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird an Unternehmen vergeben, die im Zuge eines Zertifizierungsverfahrens zu 71 Qualitätskriterien nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend ausbilden. Für die Bewertung hat das Online-Portal AUBI-plus alle wichtigen Aspekte der Ausbildung analysiert und 144 Azubis, ehemalige Azubis und Ausbildende des Unternehmens befragt. Das Ergebnis: Die Westfalen Weser Energie-Gruppe erhält das Prädikat „sehr gut.“

Melanie Holverscheid (kaufm. Ausbildung), Dustin Scheibler (techn. Azubi), Niels Köstring (AUBI-Plus), Lisa Neumann (kaufm. Azubi), Dr. Stephan Nahrath (Geschäftsführer WWE) und Burkhard Thiele (Leiter technische Aus- und Weiterbildung) (v. l.)
Melanie Holverscheid (kaufm. Ausbildung), Dustin Scheibler (techn. Azubi), Niels Köstring (AUBI-Plus), Lisa Neumann (kaufm. Azubi), Dr. Stephan Nahrath (Geschäftsführer WWE) und Burkhard Thiele (Leiter technische Aus- und Weiterbildung) (v. l.) © Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG

Seit 2014 zeichnet das Hüllhorster Unternehmen AUBI-plus GmbH Firmen mit besonderen Qualitätsmerkmalen in der betrieblichen Ausbildung aus. 8o Gütesiegel wurden inzwischen in ganz Deutschland vergeben. Jüngst erhielt die kommunale Westfalen Weser Energie-Gruppe aus den Händen von Geschäftsführer Niels Köstring die begehrte Auszeichnung mit der Note „sehr gut.“ „Wir möchten mit der Verleihung des Gütesiegels zeitgemäße Qualitätsstandard in der betrieblichen Ausbildung umsetzen, damit die Ausbildung für talentierte Schulabgänger wieder attraktiver wird“, beschreibt Köstring die Intention der Zertifizierung.

Befragt wurden in dem regionalen Unternehmen technische und kaufmännische Auszubildende, ehemalige Auszubildende, dual Studierende sowie deren Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte zu sieben Qualitätsbereichen mit insgesamt 71 Qualitätskriterien. Zu der Auszeichnung des Netzbetreibers sagt Köstring: „Die betriebliche Integration und die Konzeptionierung der Ausbildung bewerteten alle Befragungsgruppen ebenso mit besten Noten, wie die Ausbildereignung und das berufliche Lernen. Auch die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen resultieren aus einer hohen Zufriedenheit mit der Ausbildung.“ Die Beteiligung von 92 Prozent an der Umfrage spreche zudem für eine hohe Identifikation mit der Unternehmensgruppe.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie zeigt uns, auch im Ranking mit anderen Unternehmen, dass wir mit unserer Ausbildung in der Region einen hohen Standard haben, der auch von allen Beteiligten so bewertet wird. Das Gütesiegel wird uns weiterhin anspornen, junge Menschen qualitativ sehr gut auszubilden“, so Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer der Westfalen Weser Energie. Mit einer Ausbildungsquote von über 10 Prozent hat die Unternehmensgruppe bisher über ihren eigenen Bedarf hinaus Fachkräfte für die Region ausgebildet. Im Rahmen der Nachfolgeplanung zeichnet sich zukünftig eine Übernahme der Auszubildenden ab.

Lisa Neumann, Auszubildende zur Industriekauffrau, und Dustin Scheibler, technischer Auszubildender, die für die Gruppe der Lernenden an der Zertifikatsüberreichung teilnahmen, finden die Auszeichnung berechtigt. Der angehende Elektroniker für Betriebstechnik sagt hierzu: „Ich habe mich in der Ausbildungswerkstatt vom ersten Ausbildungstag an wohl gefühlt, erlebe die Ausbildung als gut strukturiert und kann mich mit allen Fragen an meine Ausbilder wenden. In der Werkstatt sind wir ein tolles Team und auch in den betrieblichen Praxisphasen konnte ich von den Kollegen vieles Lernen. Dass die anderen das ebenso erlebt haben, überrascht mich nicht.“

Aktuell läuft in der Westfalen Weser Energie-Gruppe das Bewerbungsverfahren für das Einstellungsjahr 2019. Infos gibt es im Internet unter: ww-energie.com.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren