Ardagh Group für gute Ausbildungsqualität zertifiziert

Nienburg, 23.08.2016. Eine qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte zu sein, ist der Ardagh Group ein wichtiges Anliegen. Um das zu gewährleisten, engagiert sich der Behälterglashersteller auf vielen Ebenen. Dafür hat die Ardagh Group jetzt eine Auszeichnung bekommen. Nach erfolgreich bestandenem Qualitätsaudit darf das Werk in Nienburg ab sofort das Ausbildungsgütesiegel „Best Place to Learn“ tragen. Und das bis Juni 2019. In der Stadt an der Weser bietet das Unternehmen in der Produktionsstätte und in der Zentrale vielseitige Ausbildungsberufe für motivierte Bewerber an.

Niels Köstring  von AUBI-plus (4.v.l.) übergibt das Gütesiegel an die Vertreter der Ardagh Group Claudia Decaro, Andrea Zimmermann, Tom Decker, Herbert Wilcken und Jens Schaefer
Niels Köstring von AUBI-plus (4.v.l.) übergibt das Gütesiegel an die Vertreter der Ardagh Group Claudia Decaro, Andrea Zimmermann, Tom Decker, Herbert Wilcken und Jens Schaefer © Ardagh Glass GmbH

„Junge Menschen gut auszubilden, war schon immer eine Herzensangelegenheit für die Ardagh Group. Darüber hinaus haben wir natürlich auch ein hohes Eigeninteresse an der Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte hier bei uns. Das gilt übrigens für all unsere Werke in Deutschland“, erklärt Jens Schaefer, Geschäftsführer der Ardagh Glass GmbH. Herbert Wilcken, Werkleiter in Nienburg, ergänzt: „Dass unser Engagement in diesem so wichtigen Bereich im Nienburger Werk nun mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn“ prämiert wurde, ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung.“

525 von insgesamt 612 Punkten bekam das Werk in Nienburg für sein Ausbildungsprogramm. Tom Decker, Leiter der gewerblich‐technischen Ausbildung, ist über das Ergebnis erfreut: „Mit diesem Resultat können wir sehr zufrieden sein – vor allem, da es die erste Teilnahme unseres Werks am Audit ist.“

„Wir sind stolz auf unsere Azubis und freuen uns daher besonders darüber, dass sie ihre Ausbildung gerne bei uns absolvieren oder mit Freude bei uns abgeschlossen haben“, so Decker. Vor allem die Bereiche „Betriebliche Integration“, „Berufliches Lernen“ und „Ergebnisse der Ausbildung“ bewerteten die aktuellen Azubis aus dem Werk und der Zentrale in Nienburg als ausgesprochen gut.

Für Interessierte: Spannende Ausbildungsberufe in der Behälterglasindustrie
„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels legen wir großen Wert darauf, engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden. Dies dient zum einen der Branche, zum anderen aber auch der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens“, betont Claudia Decaro aus dem Personalmanagement bei der Ardagh Group. Am Standort Nienburg gibt es ein vielfältiges Angebot verschiedener Ausbildungsberufe – aus dem technischen aber auch aus dem kaufmännischen Bereich.

Bei der Ardagh Group in Nienburg können Interessierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Verfahrensmechaniker Glastechnik, Industriekaufmann, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Metalltechnik oder zur Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren. „Natürlich möchten und werden wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass unsere Auszubildenden die bestmögliche Förderung bei der Ardagh Group erhalten“, bestätigt Schaefer.

Ardagh Glass GmbH

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern
Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Es war ein Kraftakt, und er hat sich gelohnt: Die Ardagh Glass GmbH hat die Ausbildung im Unternehmen grundlegend verändert. Tom Decker ist als Ausbildungsleiter der Ardagh Group für den gewerblich-technischen Glasbereich für insgesamt 120 Azubis an acht Standorten in Deutschland zuständig. In seinem Erfahrungsbericht spricht er über Qualität, Wertschätzung und kleine Schilder mit großer Wirkung.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren