Kunststoff- und Kautschuktechnologe / Kunststoff- und Kautschuktechnologin Zukunftschancen

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Arbeit.
© sergeyryzhov | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 950 EUR

Kunststoff- und Kautschuktechnologe / Kunststoff- und Kautschuktechnologin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Kunststoff- und Kautschuktechnologe / Kunststoff- und Kautschuktechnologin

Im Anschluss an deine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik wirst du entweder von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder kannst dich bei anderen Betrieben der Branche bewerben. Wir wünschen dir alles Gute für den Berufseinstieg!

Weiterbildung

Mit einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss muss deine Karriere noch nicht am Höhepunkt angelangt sein. Wenn du willst, kannst du mithilfe von Fort- und Weiterbildungen die Karriereleiter immer weiter nach oben klettern.

Lehrgänge und Seminare helfen dir unter anderem dabei, dich zu verschiedenen Fachthemen zu informieren und dein Wissen zu vertiefen, wie zum Beispiel in den Folgenden:

  • Spritzguss, Extrusion, Kalandrieren
  • Fügeverfahren
  • Kautschukverarbeitung
  • Verfahrenstechnik
  • 3-D-Simulationen

Mit einer beruflichen Weiterbildung strebst du eine höhere Position und ein besseres Gehalt an, wie wäre es mit diesen Optionen:

Auch ein Studium ist möglich, sofern du eine Hochschulzugangsberechtigung hast. Diese erwirbst du zum Beispiel durch das Fachabi, mehrjährige Berufserfahrung nach der Ausbildung oder den Meistertitel.

Du wolltest schon immer dein eigenes Ding durchziehen? Mit einem Meistertitel lässt sich der Traum von beruflicher Selbstständigkeit verwirklichen, zum Beispiel mit deinem eigenen Produktionsbetrieb in der Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren