Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Zukunftschancen

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)
© SUWANNAR KAWILA | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1060 EUR

Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Versicherungskauffrau

Hast du erst die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen hinter dir, stehen dir je nach Fachrichtung verschiedene Wege in den Berufseinstieg offen.
In der Fachrichtung Versicherung kannst du dich u.a. bei Versicherungsgesellschaften, Versicherungsmaklern und Kreditinstituten bewerben. Als Spezialist der Finanzberatung kommen auch Finanzdienstleistungsunternehmen und Finanzabteilungen größerer Unternehmen und Versicherungsgesellschaften in Frage.

Fort- und Weiterbildung

Du findest, dass dein Berufsweg hier noch nicht enden sollte? Das muss er nicht, denn es gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich fort- und weiterzubilden, zum Beispiel durch Seminare und Lehrgänge zu den folgenden Themen:

  • Kommunikative Kompetenzen
  • Anlage- und Vermögensberatung
  • Wertpapierhandel
  • Betriebliche Organisation

Oder aber du machst eine berufliche Weiterbildung je nach Fachrichtung zum:

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du sogar noch studieren. Wie wäre es mit:

Berufliche Selbstständigkeit

Wenn du dir vorstellen kannst, dich selbstständig zu machen, ist auch das möglich, zum Beispiel als selbstständiger Finanzdienstleistungsberater oder mit deiner eigenen Versicherungsagentur.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren