Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing Zukunftschancen

Gestalterin für visuelles Marketing bei der Arbeit
© Wavebreakmedia | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 880 EUR

Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing

Auch im Beruf ist es wichtig, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, um für Arbeitgeber interessant zu bleiben. Dazu gehört auch, an Fort- oder Weiterbildungen teilzunehmen. Die Dauer dieser ist oft kurz. Solche Seminare oder Lehrgänge werden meist vom Arbeitsgeber unterstützt. Für dich kommen beispielsweise diese Bereiche in Frage:
  • Dekoration und Warenpräsentation
  • Werbemittelgestaltung
  • Farblehre
  • Kunstmalerei
  • Raumausstattung

Berufliche Weiterbildung

Hierbei handelt es sich um den Erwerb eines neuen Titels. Meist ist diese Art von Weiterbildung etwas zeitintensiver. Dafür hast du danach aber gute Chancen auf eine höhere Position und ein besseres Gehalt. 

  • Fachwirt (Visual Merchandising)
  • Gestalter (Produktdesign)
  • Gestalter (Werbe- und Mediengestaltung)
  • Betriebswirt für Marketingkommunikation 

Arbeitsorte

Nach deinem erfolgreichen Abschluss kann es so richtig losgehen. Wieder einmal musst du dich bewerben oder wirst eventuell von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Mögliche Arbeitsorte für Gestalter für visuelles Marketing sind: Einzelhandelsgeschäfte, z.B. Möbelhäuser und Kaufhäuser, Kongresszentren und Ausstellungsveranstalter.

Studium 

Mit dem Abitur kannst du auch nach der Ausbildung oder bereits im Beruf noch ein Studium beginnen. Du kannst dich beispielsweise für diese Studiengänge einschreiben:

Existenzgründung

Auch die Möglichkeit der beruflichen Selbstständigkeit wollen wir dir nicht vorenthalten. Als ausgebildeter Gestalter für visuelles Marketing kannst du dich zum Beispiel mit einer Werbeagentur oder als Berater für Messeveranstalter selbstständig machen. Mit unseren Start-up Tipps für Azubis und Studenten erfährst du, wie du es angehen kannst und worauf du achten solltest.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren