Fachangestellter / Fachangestellte für Bäderbetriebe Zukunftschancen

Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Frei- oder Hallenbädern.
© halfpoint | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1050 EUR

Fachangestellter / Fachangestellte für Bäderbetriebe Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Fachangestellter / Fachangestellte für Bäderbetriebe

Arbeitsorte

Als ausgebildeter Fachangestellter für Bäderbetriebe liegt dir die Berufswelt zu Füßen! Dein zukünftiger Arbeitsort könnte ein Freibad sein, ein Hallenbad, ein See- oder Strandbad, ein Erlebnisbad, vielleicht aber auch ein Fitnesszentrum oder eine medizinische Badeeinrichtung in einem Krankenhaus, einer Reha-Klinik oder in einem Seniorenheim.
Worauf wartest du also noch?

Fort- und Weiterbildung

Mit der Ausbildung fertig und nie wieder lernen – so einfach ist das nicht! Im Laufe deiner Berufslaufbahn werden sich immer wieder Dinge ändern. Das könnten zum Beispiel die Unfallverhütungsvorschriften sein, die Erste Hilfe-Maßnahmen, vielleicht auch die Rettungsschwimmtechniken, bestimmt aber die Kassensysteme und Buchungssysteme, die Technik der Wasseraufbereitungsanlagen und die Bedürfnisse der Badegäste, nach denen du dein Fitness- und Animationsprogramm anpassen musst.
Lehrgänge und Schulungen, mit denen du altes Wissen auffrischst und neues erwirbst, sind also Pflichtprogramm. Es gibt unterschiedliche Bereiche, in denen du dich fortbilden kannst, zum Beispiel:
* Sanitärtechnik
* Hygiene
* Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik
* Erste Hilfe
* Sport-Fachfortbildung
* Bürowesen
* Kommunikation

Wenn du dich hingegen dafür entscheidest, beruflich einen Schritt weiter zu kommen, könntest du eine berufliche Weiterbildung anstreben und dich zum „Meister für Bäderbetriebe“ weiterbilden.

Studium

Wenn du eine Hochschulzugangsberechtigung hast – also das Abi, Fachabi oder eine gleichwertige Qualifikation (z.B. Meistertitel, Realschulabschluss plus Berufserfahrung), dann kannst du an einer Hochschule studieren gehen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Studiengängen:
* Bachelor of Arts Sportmanagement
* Bachelor of Arts Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement
* Bachelor of Science Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit
* Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
* Bachelor of Arts Sport- und Bewegungspädagogik

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren