Elektroniker / Elektronikerin für Automatisierungstechnik Ausbildungsplätze

Elektroniker bei der Arbeit.
© Industrial Photograph | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 822.5 EUR

Elektroniker / Elektronikerin für Automatisierungstechnik Bewerbung

Elektronikerinnen und Elektroniker für Automatisierungstechnik richten automatisierte Anlagen ein, programmieren, testen und warten sie in regelmäßigen Abständen.

Bewerbung Elektroniker für Automatisierungstechnik

Dein Berufswunsch steht fest und die passende Stelle hast du auch schon im Auge? Perfekt, dann geht es jetzt an die Erstellung deiner Bewerbung. Falls du das Unternehmen noch nicht auf einer Messe oder ähnlichen Veranstaltung kennenlernen konntest, ist die Bewerbung der erste Kontakt zum Personaler - bekanntlich ist der erste Eindruck von großer Bedeutung, so auch hier. Das perfekte Rezept für eine gute, aussagekräftige Bewerbung ist lang, ein paar Tipps und Tricks verraten wir dir aber jetzt schon!

Üblicherweise gehören folgende Dokumente zu deinen Bewerbungsunterlagen:

Gerade in Bezug auf ein Deckblatt teilen sich die Meinungen, wir können dir jedoch verraten: Es ist kein Muss! Vielmehr ist es die Chance, deine Bewerbung mit einem eigenen Design in Szene zu setzen und dich so von anderen Bewerbern entscheidend abzuheben.

Das Anschreiben

Das Ziel deines Anschreibens ist, den Personaler davon zu überzeugen, dass du der Richtige für die freie Ausbildungsstelle bist. Wichtig ist, dass du deine Motivation für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik hervorhebst. Mithilfe von Beispielen aus deinem Lebenslauf untermauerst du deine Argumentation. Hast du bereits im Nebenjob in einer Elektroinstallationsfirma gearbeitet oder ein Praktikum absolviert, solltest du dies unbedingt erwähnen. Eine kleine Erläuterung zu den Tätigkeiten, die du in diesem Rahmen übernommen hast und welche Aufgaben dir besonders gut gefallen haben, ist für den Personaler ebenfalls interessant. Auch Hobbys oder persönliche Interessen können von Bedeutung sein, wenn du einen Zusammenhang zu deiner zukünftigen Ausbildung herstellen kannst. Bist du vielleicht in einem Verein als Ehrenamtlicher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig oder trainierst eine Fußball-Jugendmannschaft, zeigt dies deine Belastbarkeit und ein gewisses Organisationstalent. Natürlich eignen sich Menschenkenntnis und Empathie auch perfekt für den täglichen Kundenkontakt, der im Berufsleben eines Elektronikers ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Der Lebenslauf

In deinem Lebenslauf solltest du nur relevante Informationen zu deiner Person aufführen. Interessant sind Erfahrungen und Interessen, die in Verbindung mit der Ausbildungsstelle stehen. Übt beispielsweise ein Familienmitglied diesen Beruf aus, sodass du schon früh berufliche Einblicke gewinnen konntest, kannst du dies auch als Stichpunkt angeben. Im Normalfall werden jedoch keine Angaben zu den beruflichen Tätigkeiten der Eltern gemacht. Welche Schulfächer waren deine Paradedisziplinen? Gerade in diesem Beruf sind Stärken in Mathematik, Physik und weiteren technischen Fächern von großer Bedeutung. Weist dein Zeugnis also gute bis sehr gute Noten in diesem Bereich auf, kannst du hiermit ganz sicher bei den Personalern punkten!

Wichtig ist auch, dass das Design deiner Bewerbungsunterlagen einheitlich und fehlerfrei gestaltet ist. Falls du dir noch unsicher bist, ob deine Bewerbungsunterlagen bereit zum Versenden sind, schau dir doch mal unsere Musterbewerbungen an oder nutze den Bewerbungs-Check. Nachdem du uns deine Dokumente zugeschickt hast, überprüfen wir diese und geben dir wichtige Tipps und Hinweise zu Punkten wie Grammatik oder Rechtschreibung. So profitierst du auch in Zukunft beim Verfassen von Bewerbungen!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren