Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

49152 Bad Essen
01.08.2021
Duale Ausbildung

Ein effizientes und leistungsfähiges Unternehmen ist ohne Elektrizität nicht vorstellbar. Unsere Elektroniker tragen also mit der Installation von Betriebsanlagen, Anlagensteuerungen und Gebäudetechnik zu einem funktionierenden Betrieb bei.

Eine enge Zusammenarbeit findet mit den Industriemechanikern der Abteilung Sondermaschinenbau am Ende des Montagevorgangs statt. Die Elektro­niker analysieren zunächst die geforderten Funktionen dieser Sonder­maschine, entwickeln einen Schaltplan und arbeiten das Steuerungsprogramm (SPS, PC, etc.) aus.

Anhand der nun vorliegenden Informationen wird der Schaltschrank verdrahtet. Der Schalt­schrank ist gewissermaßen das Zentralhirn einer automatisierten Anlage. Die Elektroniker installieren an der Anlage die vorgesehenen Sensoren (z. B. induktive Näherungsschalter, Lichtschranken) und Aktoren (Motoren, Zylinder) und verbinden sie mit der Steuerung im Schaltschrank. Nun wird das Steuerungsprogramm auf die Steuerung der neuen Anlage übertragen. In der Testphase wird das Zusammenwirken der Baugruppen in Bezug auf den zeitlichen Ablauf optimiert.

Beim Aufstellen der Maschine in einer Werkshalle installieren die Elektroniker Leitungsführungssysteme für die Stromzufuhr und stellen die Beleuchtungstechnik bereit.

Außerdem sind sie für den Aufbau der Netzwerk- und Kommunikationstechnik zuständig. Unsere Elektroniker tragen mit der Umsetzung und Optimierung von innovativen Konzepten und Verfahren zu einer immer effizienteren Energieausnutzung bei.

Störungen in Betrieb stehender Anlagen grenzen die Elektroniker unter Beachtung von Sicherheitsaspekten ein und beheben die Fehlerquellen durch Austauschen defekter Bauteile.

Wenn Du Interesse an einer abwechslungsreichen und handwerklichen Ausbildung hast, Ver­antwortung übernehmen möchtest und stark im logischen Denken bist, dann setz Dich mit uns in Verbindung.

PDF-Download
Ausbildungsflyer

  • Einsatzgebiete und Ausbildungsablauf auf einen Blick
Maximilian, Auszubildender als Elektroniker für Betriebstechnik bei Kesseböhmer
Maximilian, Auszubildender als Elektroniker für Betriebstechnik bei Kesseböhmer © Kesseböhmer
Das Unternehmen Kesseböhmer
Das Unternehmen Kesseböhmer
Abend der Ausbildung 2018 bei Kesseböhmer
Abend der Ausbildung 2018 bei Kesseböhmer
Für alle Ordnungsliebhaber! SpaceFlexx® sortiert und ordnet Deinen Schubladeninhalt ganz einfach!
Für alle Ordnungsliebhaber! SpaceFlexx® sortiert und ordnet Deinen Schubladeninhalt ganz einfach!
Interview - Maximilian Meier

Maximilian Meier - Ausbildung Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG - Bad Essen

Bei der Wahl eines passenden Fachabiturs stand eins fest: es sollte etwas mit Technik zu tun haben. Als ich mich im Internet auf die Suche nach technischen Abiturmöglichkeiten machte, bin ich...

Stellendetails:
  • Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
  • Freie Ausbildungsplätze: 2
  • Dauer: 3.5 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-159790 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG

49152 Bad Essen
Metall-, Maschinen- und Anlagenbau 13 Angebote am Standort
Herr Holger Meyer

Herr Holger Meyer

+49 (5742) 46-1242